Sonntag, 28.10.2018

Betriebszeiten Fähre Bodenacker:

  • Winterzeit: 10.00 – 17.00 Uhr
  • Sommerzeit: 10.00 – 18.30 Uhr (ab Sonntag, bei Regen bis 18 Uhr)
  • Mai bis August: 10.00 – 20.30 Uhr (bei Regen bis 18 Uhr)
  • Betriebsferien: Woche 6, Mitte Februar

Letzte Nacht wurden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Sie erweist ihrem Namen alle Ehre. Der Berner Hausberg, der Gurten, ist mit Schnee weiss gepudert und bei meiner Ankunft beim Fährhaus mischen sich Schneeflocken in den Regen.

Die Fähre ist mit acht Zentimeter Wasser gefüllt. Die Tauchpumpe braucht fünfzehn Minuten um das Wasser in die Aare zu pumpen. Auf beiden Seiten der Aare wechsle ich die Schilder mit den Öffnungszeiten von der Sommerzeit mit jenen der Winterzeit aus. Bis um 12 Uhr regnet es weiter in Strömen, dann frischt der Wind auf, der Regen lässt nach und die Wolkendecke reisst auf.

Wasserdaten um 12.00 Uhr:

  • Abflussmenge: 44 m3 pro Sekunde
  • Wasserstand: 501.50 m ü. M.
  • Temperatur: 12.1 Grad Celsius

„Du hast halt schon schöne Naturlocken. Ich muss meine immer fabrizieren“, sagt die erste der beiden lebhaften Frauen auf der Fähre.
„Ich wünsche mir manchmal gerade Haare“, sagt die andere.
„Warum nur? Das ist so ein Geschenk, solche Locken zu haben.“
„Finde ich nicht. Das gibt nur viel mehr Arbeit.“
„Hey, du kennst ja Eveline.“
„Ja, natürlich.“
„Ich habe sie letzte Woche zufällig in einem Restaurant getroffen. Ich ging hinein und habe sie zuerst gar nicht erkannt. Sie trug ihre Haare offen. Ihr ganz natürliches Haar! Weisst du, keine Haarklammern, kein Gel, keine Frisur, gar nichts. Sonst hat sie das ja immer.“
Die Frau legt eine kleine Kunstpause ein und fährt theatralisch fort:
„Hey! und die hat so ein Moos“, mit ihren offenen Händen zeigt sie weit über ihre Schultern, „ganz dichte Locken. Ich war baff und habe sie gefragt ob ich spüren dürfe und hab ihre Haare in die Hände genommen. Soo feine, weiche Haare.“
„Und?“
„Das sah total gut aus!“
„Kann ich mir nicht vorstellen.“
„Doch, total. Und die Männer haben ihr alle nachgeschaut. Die hat das gar nicht mitbekommen.“
„Ehrlich?“
„Ja, so Locken, das ist attraktiv.“
„Meinst du?“
„Ja, so wie du mit deinen Naturlocken.“
„Wenn du das sagst“, sagt die Frau und greift sich ins Haar, als ob sie es zum ersten Mal tun würde, „aber das ist ja gar nicht wichtig.“

Auf dem Titlis liegen 8 Zentimeter Schnee.