Montag, 24.09.2018

Gestern fegte der Föhn, der warme Südwind, durch die Bäume und wirbelte das welke Laub über die Aare. Am Abend drang dann das Sturmtief ‚Fabienne’ zu uns. Es regnete die ganze Nacht in Strömen. Heute hat der Wind auf Nordost gedreht und jetzt bläst eine kräftige kalte Bise um das Fährhaus.

09.35 Uhr: Meine Liebste, die mich zur Fähre begleitet hat, entfacht im Schwedenofen das erste Feuer nach dem Sommer. Ich bereite die Fähre vor. Der Sturm ‚Fabienne’ hat über Nacht das Schiff ordentlich mit Wasser gefüllt und die Tauchpumpe arbeitet während einer Viertelstunde. Die Aare bringt mehr Wasser und erstmals seit Wochen ist sie wieder trüb. Ich verkürze das Seil um einen halben Meter.

10.04 Uhr: Die ersten beiden Gäste läuten. Ich führe sie über die Aare und der Wind zerzaust ihnen das Haar. Ihre Hände graben sie in ihre Taschen. Danach bleibt die Glocke eine Weile still. Meine Liebste und ich sitzen am Feuer, trinken Kaffee, schwatzen und zwischendurch lauschen wir nur dem Knistern des Holzes. Dann fährt sie zur Arbeit.

Innerhalb von 24 Stunden hat sich die Wetterlage drei Mal total geändert, was ein Grund sein mag, dass die Leute ausbleiben. Bis 13 Uhr führe ich gerade mal 18 Personen, 11 Hunde und 2 Fahrräder über die Aare. In dieser Zeitspanne waren es gestern schon weit über 200 Personen.

Am Nachmittag hat sich ‚Fabienne’ ganz verzogen und die Luft ist frisch und klar, der Himmel tiefblau. Die Sonne scheint flacher als noch vor zwei Wochen und das Licht bricht sich tausendfach auf der Oberfläche der Aare.

Ich richte den Holzbock und die Motorsäge hinter dem Fährhaus ein, säge Meterholz in ofengerechte Stücke und schichte sie im Unterstand auf. Dazwischen führe ich Gäste. In drei Tagen soll es wieder warm werden, meint ein alter Mann. Weit über 25 Grad Celsius.

Messdaten um 16.30 Uhr (gestern, selbe Zeit)

  • Temperatur Aare: 15.4 Grad Celsius (19.7 Grad Celsius)
  • Temperatur Rhein: 21.2 Grad Celsius (21.7 Grad Celsius)
  • Temperatur Luft: 13.1 Grad Celsius (26.4 Grad Celsius)
  • Abflussmenge: 137 m3 pro Sekunde (126 m3 pro Sekunde)
  • Wasserstand: 502.29 m ü. M. (502.21 m ü. M.)

Diese Nacht wird es teilweise Bodenfrost geben. Der Sommer verabschiedet sich in Raten.