Mittwoch, 27.06.2018

  • 09.27 Uhr: Das Amselnest ist leer

Igor steht mit seinem Rad da. Er telefoniert über die Kopfhörer seines Smartphones. Auf dem Display steht unübersehbar in grossen Buchstaben „Lara“. Er gibt mir seine Mehrfahrtenkarte und ich knipse die letzten Felder. Igor kauft eine neue Mehrfahrtenkarte und sagt zu Lara:
„Jetzt habe ich schon mein erstes Abo aufgebraucht.“

Ein hübscher junger Mann, den ich öfters über die Aare führe, und eine Frau um die fünfzig jährig steigen auf der Wabernseite ein. Die Frau hält mir ihre Mehrfahrtenkarte hin:
„Ich übernehme beide Fahrten.“
Ich entwerte vier Felder und reiche die Karte der Frau zurück.
„Mich haben sie noch nicht oft gesehen, ihn aber schon. Er ist mein Sohn“, sagt sie.
„Ja, ihn kenne ich vom sehen.“
Er lächelt und sagt:
„Ich fahre oft mit der Fähre zu meiner Freundin. Von Wabern nach Muri. Sicher kennen sie meine Freundin auch.“

Gruppen morgens:

  • Frauenwandergruppe: 12 Frauen; Einzelfahrkarten; kein Trinkgeld
  • Schulreise 4. Klasse: 22 Kinder, 2 Lehrkräfte; Mehrfahrtenkarte plus 1 Einzelfahrkarte; kein Trinkgeld
  • Schulreise Kleinklasse Unterstufe: 8 Kinder, 3 Lehrkräfte; Einzelfahrkarten; kein Trinkgeld
  • Hundegruppe: 2 Männer, 3 Frauen, 9 Hunde; Mehrfahrtenkarte; kein Trinkgeld

Gruppen nachmittags:

  • Gemischter Chor: 17 Frauen, 6 Männer; Einzelfahrkarten; 3 x 1 Franken Trinkgeld
  • Männergruppe (keine Zuordnung möglich): 7 übergewichtige, 2 normalgewichtige; Einzelfahrkarten; 4 x 1 Franken Trinkgeld; 1 x 3 Franken Trinkgeld