Montag, 15.04.2019

Frühlingserwachen:

  • Zittern der Kirschblüten im Wind
  • Zunehmender Mond über dem Bauernhof
  • Grüngelber Flaum in den Bäumen
  • Reflektionen des tiefblauen Himmels im Fluss
  • Bellen der Hunde in der Ferne
  • Lichtspiel in den glitzernden Federn der Stockente
  • Gezeter der Eichelhäher in der Tanne
  • Tanz der Mehl- und Rauchschwalben über dem Wasserspiegel
  • Schwärme kleiner Fliegen in der tiefliegenden Sonne

„Ich war ein paar Tage in Baden-Baden. Ich sass mit Juweli in einer Gartenwirtschaft, da sagt eine Frauenstimme hinter mir: Ach, ist der süss. Da habe ich mich umgedreht und gefragt: Meinen sie mich oder den Hund? Den Hund natürlich, sagte sie und wir haben gelacht“, erzählt Toni.

Der Betriebsmitarbeiter der Stadtgärtnerei Bern fährt mit einem kleinen Dumper jeden Montagmorgen seine Runde durch die Elfenau und leert die öffentlichen Abfallbehälter. Heute trete ich aus dem Fährhaus zu ihm und er hält an und schaltet den Motor aus. Er sieht aus wie ein Landwirt aus den Bergen in einem orangen Übergewand. Stämmiger Körperbau, weisses Kraushaar, wilder weisser Bart, tiefe Falten im sonnengegerbten Gesicht, schelmischer Blick.
Wir begrüssen uns und plaudern eine Weile. Seit 33 Jahren arbeitet er bei der Stadtgärtnerei. Seit 20 Jahren fährt er seine Runden. Ich halte ihm meine Hand hin:
„Dänu.“
„Fredu“, sein Händedruck ist kräftig.
„Du Fredu, ich habe eine Frage. Wir haben einen alten Teppich im Schopf. Kann ich dir den mitgeben zum entsorgen?“
„Kein Problem. Nur zu. Es hat ja noch viel Platz.“
Ich gehe in den Schopf, komme mit dem zusammengerollten Teppich zurück und hieve ihn in den Dumper.
„Super. Das ist genau ein Teppich so wie wir ihn brauchen“, sagt Fredu. „Wir zerkleinern sie und brauchen die Teppichstreifen zum Schutz der Bäume, wenn wir Äste hochbinden oder Jungwuchs an Pfosten sichern. Wir wickeln ein Stück Teppich um die Rinde und dann den Draht oder das Seil darum herum. Tipptopp ist das. Danke. Jetzt hat die Stadt wieder einmal gespart. Bis ein andermal, Dänu.“ Er dreht den Zündschlüssel, salutiert mit der Hand, lacht, und fährt ratternd davon.