Sonntag, 03.03.2019

Heute ist wieder ein fabelhafter Sonntag mit frühlingshaftem Wetter. Keine Frage, dass viele Leute einen Spaziergang an die Aare und zur Fähre unternehmen werden.
Vermutlich werden folgende Faktoren die Gästezahl gegenüber dem letzten Sonntag jedoch reduzieren:

  • Am Nachmittag sind aufkommender frischer Wind aus Nordosten und aufziehende Wolkenfelder angesagt
  • Gestern feierte Roger Federer seinen 100. Tennistitel in Dubai
  • Im Fernsehen wird Real Madrid gegen FC Barcelona ausgestrahlt
  • Die Fasnacht kommende Woche will vorbereitet sein

Um 11.45 Uhr steigt die junge Frau in die Fähre, die seit letztem Sommer in St. Gallen Internationale Beziehungen studiert. Wir freuen uns über das Wiedersehen.
„Geht es ihnen gut?“, frage ich sie.
„Danke, ja, und ihnen?“
„Danke, sehr gut. Sie studieren doch in St. Gallen?“
„Oh, sie erinnern sich?“, fragt sie erstaunt.
„Ja. Sie haben gesagt, dass es hart werde.“
„Ja, das ist es schon“, sagt sie und wird nachdenklich.
„Was heisst das?“
„Ich erhalte nächste Woche meine Prüfungen zurück. Ich bin gespannt. Wir werden sehen.“
„Und ihr Freund?“
„Ihm geht es sehr gut“, ihr Gesicht erhellt sich wieder.
„Ich war gerade bei ihm. Aber es ist schon schade, dass ich ihn nicht mehr oft mit der Fähre besuchen kann.“

Ab 12.30 Uhr füllt sich die Fähre auf beiden Seiten der Aare immer wieder bis zur maximalen Auslastung von 16 Personen. Warteschlangen entstehen kaum.

Um 13.15 Uhr sitzen ein junger Mann und seine Freundin direkt neben mir beim Ruder in der vollen Fähre. Als ich ablege, fragt er mich:
„Gibt es jetzt Sicherheitsanweisungen wie im Flugzeug?“
„Sie können das gleich übernehmen“, scherze ich. Er steht auf, stellt sich breitbeinig vor mich in den Mittelgang und schaut Richtung Bug:
„Ladies and Gentleman“, beginnt er laut und hebt beide Arme hoch, „die Notausstiege befinden sich vorne zwei, seitlich zwei und hinten zwei.“ Dabei zeigt er mit beiden Armen und den ausgestreckten Zeige- und Mittelfinger in die jeweilige Richtung. Dann zeigt er unter die Sitzbank. „Die Sauerstoffmasken befinden sich unter den Sitzen und klappen bei Bedarf automatisch heraus.“ Die Leute schmunzeln.
Nun schaut er mich ratlos an: „Und was ist mit den Schwimmwesten?“
„Hier“, sage ich, hebe den Deckel der Kiste hinter mir hoch, so dass orange leuchtend die Schwimmwesten zum Vorschein kommen.
„Ohlala – perfekt“, sagt er und setzt sich, während die Leute noch lachen, wieder neben seine Freundin.
Ganz vorne rechts beugt sich ein sportlicher Rentner in Velobekleidung und aerodynamischem Helm auf dem Kopf über sein glänzendes Rennrad. Er schaut nach hinten, hebt die Hand und ruft:
„Ich nehme dann einen Whisky.“

Fahrkartenverkauf heute:

  • Erwachsene: 384 x 2 Franken
  • Kinder, Hunde oder Fahrräder: 78 x 1 Franken
  • Mehrfahrtenkarten: 7 x 20 Franken
  • Total Einnahmen: 986 Franken