Dienstag, 19.06.2018

Morgens um 10 Uhr kommt der etwa siebzig jährige, kräftige Mann mit dem Boxerhund, der oft morgens um 10 Uhr kommt. Er trifft jeweils im Beizli seine Bekannten oder trinkt alleine einen Kaffee und später fährt er wieder zurück. Seine Mehrfahrtenkarte entwerte ich immer für beide Fahrten gleichzeitig, weil er das so wünscht. Im Laufe der Zeit entwickeln sich kurze Gespräche.

Vor einem Monat erzählte er mir, dass seine Frau vor zwei Wochen gestorben sei. Er unterdrückte seine Tränen. Zum Glück habe er ja den Hund. Ohne ihn würde er sonst gar nicht mehr hinaus gehen.
Heute fragt er mich:
„Wie heisst du eigentlich?“
„Daniel.“
„Ich bin der Toni“, er gibt mir die Hand und stellt fest:
„Am Sonntag hast du auch gearbeitet. Massenhaft Leute hatte es, gell?“
„Ja, aber ich habe dich schon gesehen“, bestätige ich.
„Ich war mit zwei Deutschen da. Er ist Ingenieur, sie Professorin. Sie haben ein Haus in Oberhofen am Thunersee. Eine Villa eigentlich. Ich und meine Frau haben zu ihrem Haus geschaut, wenn sie nicht da waren und haben ihren Garten gepflegt.“ Er macht eine kurze Pause. „Und stell dir vor, die sind extra angereist aus Köln, um an die Beerdigung von meiner Frau zu kommen. Sind hier im Belpmoos gelandet. Und jetzt sind sie schon wieder gekommen und haben gesagt, machen wir was anderes und da bin ich mit ihnen Schifflifahren gekommen. Und wie Ihnen das gefallen hat“, sagt er stolz. Er sinniert wieder eine Weile und fragt:
„Sag nochmal, wie heisst du?“

Ein sportlicher, älterer Herr, eine Frau und ein grosser Jagdhund warten auf der Wabernseite. Die Frau mit dem Hund steigt zuerst ein und sagt mit einem kurzen Blick nach hinten:
„Er bezahlt alles.“
Der Mann reicht mir das Geld und schmunzelt:
„Da hat man Geburtstag und muss auch noch selber bezahlen.“
„Dann fahren sie heute gratis“, sage ich spontan.
„Oh, danke.“
„Ein runder Geburtstag?“, frage ich weiter.
„Nein, eins mehr.“
„Schwierig zu schätzen wie alt sie sind. Einundsechzig?“
„Einundsiebzig“, lächelt er.
„Das sieht man ihnen nicht an.“
„Ein junger Hund und eine junge Frau. Das hält mich in Bewegung“, sagt er und steigt ein. Seine Frau hat mitgehört und lächelt schelmisch. Der Hund schnuppert in der Luft.

Der junge, tätowierte Mann setzt wieder zweimal mit dem Fahrrad über. Er kauft eine Mehrfahrtenkarte. Igor, heisse er.
„Dänu“, sagt er, „du hast einen coolen Job.“

Fahrkartenverkauf heute:

  • Erwachsene: 84 x 2 Franken
  • Kinder, Hunde oder Fahrräder: 17 x 1 Franken
  • Mehrfahrtenkarten: 4 x 20 Franken
  • Total Einnahmen: 265 Franken